Allgemeine Informationen

Unterkünfte bei Ferienreisen

Unsere Reiseziele bei den Ferienfahrten sind uns bereits bekannt. Viele Ziele sind seit Jahren bei uns im Programm. Im Vorfeld hat sich unser Team an jedem Reiseziel gut umgesehen und die Unterkünfte gründlich auf ihre Qualität untersucht. Nur Häuser und Zeltplätze mit dem Prädikat „Schön-Kind- bzw. Jugendgerecht-Vielseitig-Sauber = Genehmigt“ haben eine Chance, in unser Programm aufgenommen zu werden.

Veranstaltungsort Ferienspielaktionen

Für die Durchführung der Ferienspielaktionen nutzen wir in der Regel die Räume der Max- und Moritz-Grundschule in Menden. Für einzelne Veranstaltungen im Rahmen des Programms kann es sein, dass wir auch unsere eigenen Einrichtungen in Sankt Augustin-Menden nutzen. Insbesondere in Coronazeiten eignen sich die verschiedenen nahe beieinander liegenden Einrichtungen sehr gut um in kleineren Gruppen das Programm durchzuführen.

Verpflegung auf Reisen

Auf allen Fahrten legen wir großen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Auf den Fahrten mit Selbstverpflegung (= wir kochen selber) werden für unsere Mahlzeiten nur sorgfältig ausgewählte Nahrungsmittel verwendet. Für Ferienorte mit Vollverpflegung (= wir werden bekocht) haben wir uns vom Vermieter versichern lassen, dass ebenfalls ausgewählte Produkte verwendet werden. Teilnehmer*innen, die beim Essen bestimmte Einschränken haben, z.B. vegetarisch, muslimisch, etc.  erhalten auf Wunsch (siehe Formularfeld in der Anmeldung) eine entsprechende Verpflegung.

Verpflegung in Ferienspielaktionen

Kleinere gesunde Snacks, z.B. Äpfel liegen immer bereit, genauso wie unsere Getränketheke, die neben Wasser auch mal Tee bereithält, je nach Jahreszeit. Das warme Mittagessen wird vom Caterer der Grundschule bzw. OGS, Familienunternehmen Müller aus Lohmar, geliefert. Bei Ausflügen kommt es darauf an, ob eine Verpflegung am Ziel des Ausflugsortes möglich ist, z.B. Schwimmbadrestaurant oder ähnliches. Ist das nicht der Fall, bitten wir rechtzeitig bei Ausflügen die Eltern, ihrem Kind ein Lunchpaket mitzugeben. In der Regel erhalten die Eltern solche Informationen mit dem Infobrief ein bis zwei Wochen vor Beginn der Aktion. Teilnehmer*innen, die beim Essen bestimmte Einschränken haben, z.B. vegetarisch, muslimisch, etc.  erhalten auf Wunsch (siehe Formularfeld in der Anmeldung) eine entsprechende Verpflegung.

Transfer bei Ferienreisen

Unsere Fahrten werden durch regionale und uns bekannte Unternehmen durchgeführt. Wir legen großen Wert auf Sicherheit und auf Freundlichkeit gegenüber den mitfahrenden Kindern und Jugendlichen. Mit welchem Busunternehmen ihr Kind reist, erfahren Sie auf den Informationsveranstaltungen vor Reisebeginn. Informationen zum Bustransfer erhalten Sie auf Wunsch im Vorfeld auch über unser Ferienbüro.

Transfer bei Ausflügen

Je nach Ausflugsziel nutzen wir den Linienbus des öffentlichen Personennahverkehrs. Bei ferneren Zielen, oder wo es zeitlich, z.B. wegen kürzerer Fahrtzeit attraktiver ist, buchen wir auch einen Bus für den Transfer zum Ausflugsziel. In der Regel vertrauen wir hier dem Busunternehmen, der auch die Anreise unserer Ferienreisen durchführt.

Qualität der Programmangebote und Gruppenstrukturen bei Ferienreisen und Ferienspielaktionen

Unser Programm: Das Programm auf unseren Ferienfahrten und in unseren Ferienspielaktionen ist vielseitig und dem Alter der Teilnehmer*innen entsprechend. Welche konkreten Unternehmungen und Highlights erlebt werden können, ist den ausführlichen Beschreibungen auf den Informationsseiten der einzelnen Ferienangebote entnehmen. Das gemeinsame Gruppenleben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ferienangebote. Soweit wie möglich können sich die Teilnehmer*innen auch aktiv einbringen und die Gestaltung des Programm konstruktiv mitbeeinflussen. Klare Tagesstrukturen geben allen Teilnehmer*innen die nötige Orientierung. Dazu gehören auch transparente Programm- und Gruppenstrukturen.

Die Kleingruppe bei Ferienreisen: Jede*r Teilnehmer*in gehört einer Kleingruppe in der Gesamtgruppe an, mit einem festen Ansprechpartner. Das ermöglicht es, andere Mitreisende schnell kennen zu lernen. Ein*e Betreuer*in ist zuständig für 6 bis 8 Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen der Kleingruppe lernen bei Ferienreisen ihre*n Betreuer*in bereits vor der Fahrt auf der Informationsveranstaltung kennen. Die meisten Programmpunkte finden natürlich mit allen Teilnehmer*innen in der Gesamtgruppe statt, aber besonders in den ersten zwei Tagen der Reise liegt unser Programmschwerpunkt zu einem Teil des Tages bei den Kleingruppen. Die Einteilung der Kleingruppen finden nach den Kriterien Mädchen/Jungen und dem aktuellen Lebensalter statt. Bei Ferienreisen entsprechen die Kleingruppen meistens den Zimmergruppen. So weit wie möglich sollen auch mit angemeldete Freunde und Freundinnen in einer Kleingruppe zusammen sein. Damit sich jeder wohl fühlt besteht hier auch noch einmal die Möglichkeit zu tauschen, vorausgesetzt, dass die Zimmerbelegung funktioniert. Am Ende des Anmeldeformulars fragen wir konkret nach teilnehmenden Freunden nach, hier tragen Sie einfach den oder die Namen ein.

Die Kleingruppe bei Ferienspielaktionen: Jede Gruppe ist noch einmal in kleinere Gruppen eingeteilt, die sog. Kleingruppe. In Ferienspielaktionen ist die Einteilung nicht immer gleich. In der Regel sind die Kleingruppen nach Alter und Geschlecht eingeteilt. Möglich ist aber auch, dass es gemischte Gruppen gibt, die nur nach Alter eingeteilt sind.  Bei Ferienspielaktionen findet die erste Begegnung mit der Kleingruppe und der oder dem Ansprechpartner*in am ersten Veranstaltungstag statt. Damit sich jeder wohl fühlt besteht hier auch noch einmal die Möglichkeit im Vorfeld über teilnehmende Freunde oder Freundinnen zu informieren. Am Ende des Anmeldeformulars fragen wir konkret nach teilnehmenden Freunden nach, hier tragen Sie einfach den oder die Namen ein.

Eltern- und Teilnehmerveranstaltung vor der Ferienreise

Informationen sind wichtig. Vor der Ferienreise laden wir schriftlich zu einer Teilnehmer- und Elterninformationsveranstaltung ein. Es werden detaillierte Informationen gegeben und in der Regel Bildpräsentationen vom Zielort gezeigt. Sie bekommen ausführliche inhaltliche und organisatorische Informationen zum Ablauf der Ferienfahrt. Hier können Sie auch Fragen stellen, oder persönliche Mitteilungen im vertraulichen Rahmen machen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Bei dem Nachtreffen zeigen wir Bilder von der Fahrt, die auch über die Homepage heruntergeladen werden können. So bekommen die Eltern vom Fahrtleben einen Eindruck.

Eltern- und Teilnehmerinformationen bei Ferienaktionen

Informative Post im Vorfeld: Ca. eine Woche vor Beginn der Ferienaktion erhalten die Eltern schriftlich noch einmal alle wichtigen Informationen, die für den Ablauf der Spielaktion und Ihr Kind wichtig sind. Hier sind auch genauere (Zeit-)Informationen zu Ausflügen oder besondere Programmpunkte enthalten. Selbstverständlich gibt es auch täglich die Möglichkeit den betreuenden Mitarbeiter*innen noch Fragen zu stellen oder Mitteilungen zu machen.